Zurück

Individuell und 3D-gedruckt: Moritz lässt Treppengeländer entstehen

Moritz Wesseler hat sich bereits 2018 in seiner Bachelorarbeit mit 3D-Druck beschäftigt und Möbel hergestellt. Das Foto ist vor der Corona-Pandemie entstanden. (Foto: FH Münster/Theresa Gerks)

„Das hört sich natürlich erst mal nach einer Nische an, in die wir uns da begeben“, sagt Moritz Wesseler. Damit meint er das Geschäftsmodell seines Start-ups UNIKAT.railings, das der Architektur-Absolvent unserer Hochschule gemeinsam mit seinen Mitstreiter_innen Jimena Gálvez Paredes und Alexander Bogdanow auf den Markt bringen will. Die Idee: Auf einer Web-Plattform der Firma können Nutzer_innen individuelle Treppengeländer selbst designen, die im Anschluss von regionalen Firmen im 3D-Druckverfahren hergestellt werden. „Tatsächlich ist der Bedarf groß“, so Moritz. „Schließlich hat fast jedes Haus eine Treppe und braucht entsprechend ein Geländer.“ Und man müsse bedenken, dass in Deutschland Wohnungsmangel herrscht und noch viel gebaut werden wird.

Hier geht es zum vollständigen Artikel: Link

Danke an Frederik Tebbe und die FH Münster für den spannenden Bericht.

(Fotos: FH Münster/Katharina Kipp/Moritz Wesseler/Theresa Gerks)


Für nähere Informationen zum Geländersystem, Anfragen für ein Wunschdesign oder Projektberatung besuchen Sie unsere Website www.unikat-railings.de, senden Sie gerne eine Mail an hallo@unikat-railings.de oder schreiben Sie uns im Kontaktformular! Wir freuen uns ein Projekt mit Ihnen zu entwickeln.

Mehr Eindrücke und weitere kleine Stories gefällig? Abonnieren Sie unseren Geländer-Newsletter oder folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram oder LinkedIn.